Seiteninhalt

Kirchen & Glaube

Evangelisches Pfarramt Untereisesheim (Kunibert Kirche)

Evangelische Kirche mit Pfarrhaus
Evangelische Kirche mit Pfarrhaus
Evangelische Kirche
Evangelische Kirche

Pfarrer R. Rohrbach-Koop
Kirchstraße 9, 74257 Untereisesheim, Fon: 07132 4011

Evangelisches Gemeindehaus
Friedenstraße 2, 74257 Untereisesheim, Fon: 07132 4011

Hinweise auf eine Kirche in Untereisesheim liegen erst seit dem Ende des
13. Jahrhunderts vor. Die Erwähnung des Leutpriesters Siboto und ein Vermerk in dem um 1295 von Dekan Burkhard von Hall angelegten Rentenverzeichnis des Ritterstifts, dass der Kirche in Untereisesheim ein Acker geschenkt worden sei, lassen vermuten, dass spätestens Ende des 13. Jahrhunderts auch eine Kirche oder Kapelle vorhanden war, die nach einer späteren Notiz dem Heiligen Kunibert geweiht war. Dieser um 590 geborene Kunibert besaß eine einflussreiche Stellung im merowingischen Hof und starb 663 als Bischof von Köln. Unter Erzbischof Hermann (890-924) wurden seine Reliquien verehrt, und die Kunde von dem neuen fränkischen Heiligen eilte durch ganz Deutschland. Möglicherweise wurde in jener Zeit eine erste Kirche erbaut und dem damals verehrten Heiligen geweiht.

Katholisches Pfarramt St. Dionysius

Katholische Kirche
Katholische Kirche

Pfarrer Siegbert Denk
Pfarrgasse 6
74172 Neckarsulm
Fon: 07132 2127

Katholisches Gemeindezentrum Untereisesheim
(Franziskus Kirche)

Franziskusgasse
74257 Untereisesheim
Fon: 07132 2127

Weitere Informationen

Leben & Glauben

Jesus am Kreuz

Es geht nicht darum ob wir glauben, sondern was wir glauben!

Weiter zur Homepage
"Leben & Glauben"

Kirchen im Web

Getreide

Umfangreiche Informationen erhalten Sie auf den Websites der Kirchen und der Glaubengemeinschaften.

Urheberrecht

© 2018 Gemeinde Untereisesheim - cm city media GmbH